Bücher/Books
Der Bildnismaler Johann Georg Ziesenis (1716-1776). Leben und Werk mit kritischem Oeuvrekatalog. (Göttinger Beiträge zur Kunstgeschichte, Bd. 3.) LIT-Verlag, Münster-Hamburg 1995; online-ressource: https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/schrader1995/
Anton von Werner. Jugenderinnerungen (1843-1870). Herausgegeben von Dominik Bartmann, kommentiert von Karin Schrader. (Quellen zur deutschen Kunstgeschichte vom Klassizismus bis zur Gegenwart, Bd. 3.) Deutscher Verlag für Kunstwissenschaft, Berlin 1994 (vergriffen / out of print)
Aufsätze/Essays/Chapters
eingereicht/submitted
Shaping Her Image: Caroline of Ansbach versus Maria Clementina Sobieska. In: Sarah Betts u. Chloe McKenzie (eds.): The Routledge History Handbook of Queens-in-Waiting: Ambitions and Expectations from the Twelfth to the Twenty-First Centuries; (eingereicht/submitted 3/2020; expected publication date 2025)
Körperlichkeit als dynastisches Legitimationskonzept – Die Porträts der englischen Königin Caroline von Ansbach (1683–1737). In: Matthias Müller, Elke Anna Werner, Ulrich Pfisterer (Hg.): Head and Body: Evidence of Power in the Ruler Portrait Between the 14th and 18th Centuries / Kopf und Körper: Evidenzen der Macht im Herrscherporträt des 14.-18 Jahrhunderts (eingereicht/submitted 11/2018)
veröffentlicht/published
Repräsentation und Intimität. Meyers Porträtminiaturen für das englische Königshaus. In: Meyers Minis Big in London. Katalog zur Ausstellung im Stadtmuseum Tübingen 2024, hrsg. von Evamarie Blattner, S. 101-111
Patronage ‚En Miniature‘: Eighteenth-Century Portrait Miniatures and Snuff Boxes as Tokens of Royal Patronage and Political Propaganda. In: Bozena Popiołek, Urszula Kicinska, Anna Penkała Jastrzebska (eds.). MONARCHS‘ COURT – PRIVATE COURT. The Evolution of the Court Structure from the Middle Ages to the End of the 18th Century. Cracow 2024, pp. 237-258
https://ksiegarniaup.pl/monarchs-court-private-courtprivate-court-the-evolution-591786
‚Telling Objects‘. Miniatures within Eighteenth-Century Court Portraits. In: Bernd Pappe, Juliane Schmieglitz-Otten (eds.). Portrait Miniatures. Artists, Functions And Collections. Petersberg 2023, pp. 16-26
https://www.imhofverlag.de/buecher/portrait-miniatures-2/
Weibliche Rollenbilder in Welfenbildnissen. Braut, Gemahlin, Mutter, Vormundin, Regentin, Witwe. In: Klaus Niehr und Silvia Schmitt-Maaß (Hg.): Welfen und Porträt. Visuelle Strategien höfischer Repräsentation vom 16. bis 18. Jahrhundert, Köln/Wien 2023, S. 181-198
https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/geschichte/geschichte-der-fruehen-neuzeit/58087/welfen-und-portraet
Charlotte of Mecklenburg-Strelitz. The Enlightened Nurturer. In: A. Norrie, C. Harris, J. Laynesmith, D. Messer, E. Woodacre (eds.). Hanoverian to Windsor Consorts: Power, Influence, Dynasty. New York: Palgrave Macmillan, 2023, pp. 43-66
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-031-12829-5#toc
Textile Glaubensbekenntnisse? Möglichkeiten und Grenzen von Kleidung als konfessionelles Medium im protestantischen Frauenporträt der Frühen Neuzeit. In: Esther Meier u. Adelheid Rasche (Hg.): Stoff der Protestanten, Textilien und Kleidung in den lutherischen und reformierten Konfessionen, Nürnberg 2022, S. 77-87;
online-ressource: https://books.ub.uni-heidelberg.de/arthistoricum/catalog/book/1122/c15643
Die bildliche Selbstdarstellung welfischer Fürstinnen im 18. Jahrhundert. In: Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte N.F. 7, 2022, S. 150-167
https://www.imhofverlag.de/buecher/band-7-niederdeutsche-beitraege-zur-kunstgeschichte-neue-folge/
Porträt-Miniaturen als interaktive Medien in der höfischen Repräsentationskultur des 18. Jahrhunderts. In: Gertrud Lehnert u. Maria Weilandt (Hg.): Materielle Miniaturen. Zur Ästhetik der Verkleinerung, Würzburg 2020, S. 221-240
https://www.verlag-koenigshausen-neumann.de/product_info.php/info/p9294_Materielle-Miniaturen–Mikrographien-Mikrokosmen-Kultur—literatur–und-medienwissenschaftliche-Studien–Bd–2–ca–240-Seiten–ca——39-80.html
‚Telling Objects‘ – Miniatures as an Interactive Medium in Eighteenth-Century Female European Court Portraits. In: Études Épistémè [En ligne], 36 | 2019, mis en ligne le 23 avril 2020, consulté le 23 avril 2020
https://journals.openedition.org/episteme/5399
‚Taking the Veil‘: Miniatures of Royal Widows from the 16th to the 19th Centuries. In: Bernd Pappe, Juliane Schmieglitz-Otten (eds.). Portrait Miniatures. Artists, Functions And Collections. Petersberg 2018, pp. 98-106
https://www.academia.edu/45041942/_Taking_the_Veil_Miniatures_of_Royal_Widows_from_the_16th_to_the_19th_Centuries
„Je me vois toujours dans votre souvenir et amitié“ – Leibniz‘ Einfluss auf Carolines Selbstdarstellung und Kulturpolitik. In: Wenchao Li (Hg.): Leibniz, Caroline und die Folgen der englischen Sukzession, Studia Leibnitiana 47, Stuttgart 2016, S. 115-134
https://www.steiner-verlag.de/Leibniz-Caroline-und-die-Folgen-der-englischen-Sukzession/9783515113830
Porträts als Medien dynastischer Kommunikation. Johann Georg Ziesenis in Gotha und Weimar. In: Mens et Manus. Kunst und Wissenschaft an den Höfen der Ernestiner (Jahrbuch der Klassik Stiftung Weimar) 2016, S. 209-223
https://www.wallstein-verlag.de/9783835318199-mens-et-manus.html
Between Representation and Intimacy: The Portrait Miniatures of the Georgian Queens. In: Bernd Pappe, Juliane Schmieglitz-Otten, Gerrit Walczak (eds.). European Portrait Miniatures. Artists, Functions And Collections. Petersberg 2014, pp. 27-37
https://www.academia.edu/25460971/Between_Representation_and_Intimacy_The_Portrait_Miniatures_of_the_Georgian_Queens
The Queen-in-waiting. Zur Genese der Ikonographie Wilhelmine Carolines von Brandenburg-Ansbach (1683-1737). In: Niedersächsisches Jahrbuch für Landesgeschichte, 82, 2010, S. 289-310
https://www.academia.edu/25460691/The_Queen_in_waiting_Zur_Genese_der_Ikonographie_Wilhelmine_Carolines_von_Brandenburg_Ansbach_1683_1737_
Fürstin und Äbtissinnen. Protestantische Frauenbildnisse der Frühen Neuzeit als Zeugnisse politischen und kulturellen Handelns. In: Susanne Rode-Breymann (Hg.): Musikort Kloster – Kulturelles Handeln von Frauen in der Frühen Neuzeit, Köln/Weimar 2009, S. 169-201
„She scorn’d an Empire for Religion’s sake“- Zu einem Jugendbildnis der Caroline von Ansbach, Königin von England. In: Simone Roggendorf u. Sigrid Ruby (Hg.): (En)gendered: Frühneuzeitlicher Kunstdiskurs und weibliche Porträtkultur nördlich der Alpen, Marburg 2004, S. 136-152
Herren der Meere – Meister der Kunst. Das holländische Seebild im 17. Jahrhundert. In: Museumsjournal, 11/H2, 2. April 1997, S. 11-17
Das Ende der Museumsdekoration? Bode und das Deutsche Museum. In: Wilhelm von Bode als Zeitgenosse der Kunst. Ausstellungskat. Berlin (Nationalgalerie-Staatliche Museen zu Berlin) 1995, S. 69-76
Das Herzogspaar in zeitgenössischen Portraits. In: Richmond, Bilder aus 225 Jahren Geschichte. Braunschweig 1993, S. 39-51
Die Portraitgalerie der regierenden Waldecker Fürsten des 18. Jahrhunderts. In: Indessen will es glänzen. Arolsen, eine barocke Residenz. Ausstellungskat. Korbach (Stadt und Museumsverein Arolsen) 1992, S. 241-247
Katalogbeiträge/Catalogue entries
Hannovers Herrscher auf Englands Thron 1714 – 1837 / The Hanoverians on Britain’s Throne 1714 – 1837. Ausstellungskat. Niedersächsisches Landesmuseum Hannover, hg. von Katja Lembke. Dresden 2014
ca 90 Katalogeinträge sowie Beiträge zu Jane Austen, Friedrich Wilhelm und Caroline Herschel.
Prestel Museumsführer. Alte Nationalgalerie. Berlin, München 1996
Rom, Ruinen, Kirchen und Paläste, „Le Vedute di Roma“ von Giovanni Battista Piranesi (1720-1778). Ausstellungskat. Göttingen (Kunstsammlungen der Universität) 1992
Lexikabeiträge/Encyclopedia articles
NDB Bd. 28. Biographien: Familie Ziesenis; Johann Georg Ziesenis
28. Bd.: Wettstein – Zwoch, XLVI, 821 S., 2024 – ISBN 978-3-428-18883-3 (Lw.), 978-3-428-18884-0
NDB Bd. 26. Biographien: Johann Heinrich Tischbein d. Ä.; Johann Heinrich Wilhelm Tischbein; Johann Friedrich August Tischbein:
„Tischbein, Heinrich der Ältere“ in: Neue Deutsche Biographie 26 (2017), S. 300-302 [Online-Version]; https://www.deutsche-biographie.de/sfz45443.html#ndbcontent
„Tischbein, Wilhelm“ in: Neue Deutsche Biographie 26 (2017), S. 303-304 [Online-Version]; https://www.deutsche-biographie.de/sfz82742.html#ndbcontent
„Tischbein, Friedrich“ in: Neue Deutsche Biographie 26 (2017), S. 302-303 [Online-Version];https://www.deutsche-biographie.de/sfz82739.html#ndbcontent
SEEMANNs Lexikon der Kunst. Leipzig-Berlin 1994. Lemmata: Tageszeiten; Temperamente; Tischgesellschaft; Toiletteszene; Tugenden & Laster; Weltalter; Weltteile; Ziesenis
Vorträge/Talks
Boxes, Frames and Eggs: Portrait Miniatures as ‘Portable Dynasties’ within European Court Culture. Portrait Miniatures: Artists, Functions, Techniques, and Collections. International Symposium, The Tansey Miniatures Foundation, Celle Castle, Germany, 11–13 October 2024
Portrait Miniatures as Multifaceted Objects of Ceremonial, Sensorial, and Emotional Interaction in Premodern European Court Culture. Courtly Experiences in the Premodern World, c. 1200–1800: Cultural, Material & Sensory Experiences in the World of the Court. Palacký University Olomouc, Olomouc, Czechia, 22–24 August 2024
Gift-Giving ‘En miniature’: Portrait Miniatures as Agents of Royal Female Networking at Early Modern European Courts. Gift-Giving and Communication Networks. 13th Kings & Queens Conference 2024. Paris/château de Châteaudun, France, 27–29 May 2024
Johann Georg Ziesenis (1716-1776) und die Herrnhuter Brüdergemeine. Brüderische Gemeinschaft als universales Lebensmodell? Die Herrnhuter Brüdergemeine im 18. und 19. Jahrhundert zwischen Uniformität und Pluralität. Interdisziplinäre Tagung am Institut für Historische Musikwissenschaft der Universität Hamburg 27.–28. Juli 2023
Too Old for Succession? The Visual Staging of Electress Sophia of Hanover as Heir Presumptive to the English Throne. Female Succession in Late Medieval and Early Modern Monarchy—Contestation, Conflict and Compromise, Rey Juan Carlos University, Aranjuez Campus, Spain, 24-26 May 2023
‚Telling Objects‘ – Miniatures in Eighteenth-Century Courtly Portraits. Portrait Miniatures. Artists, Functions And Collections. International Symposium, The Tansey Miniatures Foundation, Celle Castle, Germany, 9–11 September 2022
Patronage ‚En Miniature‘: Eighteenth-Century Portrait Miniatures and Snuff Boxes as Tokens of Royal Patronage and Political Propaganda. From the Ruler’s surroundings to the Nobles Court. Evolution of the Court Environment from the Middle Ages to the End of the 18th Century, Cracow, Wawel Royal Castle, Poland, 1–3 June 2022
Patronage ‘Out-of-the-Box’: Eighteenth-Century Snuff Boxes as Tokens of Royal Patronage and Gift-Giving. Royal Patronage: Material Culture, Built Heritage & the Reach of the Crown. Royal Studies Network 10th Anniversary Conference 2021, Perth, Scotland, 29 June – 2 July 2021 (online)
Intimate Tokens and Public Emblems – Portrait Miniatures in Eighteenth-Century European Court Culture. Privacy at Court? A Reassessment of the Public/Private Divide within European Courts (1400-1800). International Conference, organised by the Centre for Privacy Studies at the University of Copenhagen and the Society of Court Studies, Copenhagen, Denmark, 10–12 December 2020 (online)
Textile Glaubensbekenntnisse? Möglichkeiten und Grenzen von Kleidung als konfessionelles Medium im protestantischen Frauenporträt der Frühen Neuzeit. Stoff der Protestanten: Textilien und Kleidung in den lutherischen und reformierten Konfessionen. Internationale Tagung, Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 24.–26. Oktober 2019
Körperlichkeit als dynastisches Legitimationskonzept – Die Porträts der englischen Königin Caroline von Ansbach (1683–1737). Kopf und Köper. Evidenzen der Macht im Herrscherporträt des 14.-18. Jahrhunderts / Head and Body: Evidence of Power in the Ruler Portrait Between the 14th and 18th Centuries. Internationale Tagung. Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München, 1.–2. Dezember 2017
Spiegelbilder des Protestantismus? Die mecklenburgischen Fürstinnenbildnisse im 16. und 17. Jahrhundert. Schloss Güstrow, Mecklenburg, 22. September 2017
Between Dynastic Demands and Idealization: The Portraits of Anna Amalia, Duchess of Saxe-Weimar-Eisenach. 48th ASECS Annual Meeting, 30 March – 2 April, 2017, Minneapolis, MN, USA, Panel: Visualizing Weimar; Chair: Amelia Rauser
‚Taking the Veil‘: Miniatures of Royal Widows from the 16th to the 19th Centuries. 2nd International Conference Portrait Miniatures. Artists, Functions and Collections. The Tansey Miniatures Foundation, Celle Castle, Germany, 11–13 November 2016
„Je me vois toujours dans votre souvenir et amitié“ – Leibniz‘ Einfluss auf Carolines Selbstdarstellung und Kulturpolitik. Internationaler Workshop Caroline bringt Leibniz nach London, Leibniz Universität Hannover / Niedersächsisches Landesmuseum Hannover, 24.–25. Juli 2014
Between Representation and Intimacy: The Portrait Miniatures of the Georgian Queens. International Conference European Portrait Miniatures. Artists, Functions and Collections. The Tansey Miniatures Foundation, Celle Castle, Germany, 25–27 January 2013
Fürstin und Äbtissinnen. Protestantische Frauenbildnisse der Frühen Neuzeit als Zeugnisse politischen und kulturellen Handelns. Das Kloster. Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit. Interdisziplinäres musik- und kulturwissenschaftliches Symposium. Forschungszentrum Musik und Gender (fmg). Hochschule für Musik und Theater Hannover, 5.–7. Juni 2008
Rezensionen/Reviews
Christina Strunck (Hrsg.): Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth und die Erlanger Universität –Künste und Wissenschaft im Dialog. Petersberg: Michael Imhof Verlag 2019. In: Burgen und Schlösser. Zeitschrift für Burgenforschung und Denkmalpflege 62/2 (2021), 126-128 https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/bus/issue/archive
Christoph Wilhelmi: Porträts der Renaissance. Hintergründe und Schicksale. Berlin: Dietrich Reimer Verlag 2011. In: sehepunkte 14 (2014), Nr. 1 [15.01.2014] http://www.sehepunkte.de/2014/01/19427.html