Royal Women

Studies in Early Modern Female Portraiture &

Material Culture


Publikationen/Publications

in Vorbereitung/forthcoming

Shaping Her Image: Caroline of Ansbach versus Maria Clementina Sobieska. In: Sarah Betts u. Chloe McKenzie (eds.): The Routledge History Handbook of Queens-in-Waiting: Ambitions and Expectations from the Twelfth to the Twenty-first Centuries; (eingereicht/submitted 3/2020; expected publication date 2025)


Körperlichkeit als dynastisches Legitimationskonzept – Die Porträts der englischen Königin Caroline von Ansbach (1683–1737). In: Matthias Müller, Elke Anna Werner, Ulrich Pfisterer (Hg.): Head and Body: Evidence of Power in the Ruler Portrait Between the 14th and 18th Centuries / Kopf und Körper: Evidenzen der Macht im Herrscherporträt des 14.-18 Jahrhunderts (eingereicht/submitted 11/2018)

Aufsätze/Essays/Chapters

Weibliche Rollenbilder in Welfenbildnissen. Braut, Gemahlin, Mutter, Vormundin, Regentin, Witwe. In: Klaus Niehr und Silvia Schmitt-Maaß (Hg.). Welfen und Porträt. Visuelle Strategien höfischer Repräsentation vom 16. bis 18. Jahrhundert, Köln/Wien 2023, S. 181-198 https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/geschichte/geschichte-der-fruehen-neuzeit/58087/welfen-und-portraet


Charlotte of Mecklenburg-Strelitz. The Enlightened Nurturer. In: A. Norrie, C. Harris, J. Laynesmith, D. Messer, E. Woodacre (eds.). Hanoverian to Windsor Consorts: Power, Influence, Dynasty. New York: Palgrave Macmillan, 2023, pp. 43-66 https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-12829-5_4


Textile Glaubensbekenntnisse? Möglichkeiten und Grenzen von Kleidung als konfessionelles Medium im protestantischen Frauenporträt der Frühen Neuzeit. In: Esther Meier u. Adelheid Rasche (Hg.). Stoff der Protestanten, Textilien und Kleidung in den lutherischen und reformierten Konfessionen, Nürnberg 2022, S. 77-87 https://books.ub.uni-heidelberg.de/arthistoricum/catalog/book/1122/c15643 


Die bildliche Selbstdarstellung welfischer Fürstinnen im 18. Jahrhundert. In: Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte N.F. 7, 2022, S. 150-167 https://www.imhofverlag.de/buecher/band-7-niederdeutsche-beitraege-zur-kunstgeschichte-neue-folge/


‚Taking the Veil‘: Miniatures of Royal Widows from the 16th to the 19th Centuries. In: Bernd Pappe, Juliane Schmieglitz-Otten, (eds.). Portrait Miniatures. Artists, Functions And Collections. Petersberg 2018, pp. 98-106 https://www.academia.edu/45041942/_Taking_the_Veil_Miniatures_of_Royal_Widows_from_the_16th_to_the_19th_Centuries


„Je me vois toujours dans votre souvenir et amitié“ – Leibniz‘ Einfluss auf Carolines Selbstdarstellung und Kulturpolitik. In: Wenchao Li (Hg.): Leibniz, Caroline und die Folgen der englischen Sukzession, Studia Leibnitiana 47, Stuttgart 2016, S. 115-134
https://www.steiner-verlag.de/Leibniz-Caroline-und-die-Folgen-der-englischen-Sukzession/9783515113830


Between Representation and Intimacy: The Portrait Miniatures of the Georgian Queens. In: Bernd Pappe, Juliane Schmieglitz-Otten, Gerrit Walczak (eds.). European Portrait Miniatures. Artists, Functions And Collections. Petersberg 2014, pp. 27-37https://www.academia.edu/25460971/Between_Representation_and_Intimacy_The_Portrait_Miniatures_of_the_Georgian_Queens


The Queen-in-waiting. Zur Genese der Ikonographie Wilhelmine Carolines von Brandenburg-Ansbach (1683-1737). In: Niedersächsisches Jahrbuch für Landesgeschichte, 82, 2010, S. 289-310
https://www.academia.edu/25460691/The_Queen_in_waiting_Zur_Genese_der_Ikonographie_Wilhelmine_Carolines_von_Brandenburg_Ansbach_1683_1737_


Fürstin und Äbtissinnen. Protestantische Frauenbildnisse der Frühen Neuzeit als Zeugnisse politischen und kulturellen Handelns. In: Susanne Rode-Breymann (Hg.). Musikort Kloster – Kulturelles Handeln von Frauen in der Frühen Neuzeit, Köln/Weimar 2009, S. 169-201


„She scorn’d an Empire for Religion’s sake“- Zu einem Jugendbild­nis der Caroline von Ansbach, Königin von England. In: Simone Rog­gendorf u. Sigrid Ruby (Hg.): (En)gendered: Frühneuzeitlicher Kunst­diskurs und weibliche Porträtkultur nördlich der Alpen, Marburg 2004, S. 136-152


Das Herzogspaar in zeitgenössischen Portraits. In: Richmond, Bil­der aus 225 Jahren Geschichte. Braun­schweig 1993, S. 39-51


Die Portraitgalerie der regierenden Waldecker Fürsten des 18. Jahrhun­derts. In: Indessen will es glänzen. Arolsen, eine ba­rocke Residenz. Ausstellungskat. Korbach (Stadt und Museumsverein Arolsen) 1992, S. 241-247


Vorträge/Talks

Gift-Giving ‘En miniature’: Portrait Miniatures as Agents of Royal Female Networking at Early Modern European Courts. Gift-Giving and Communication Networks. 13th Kings & Queens Conference 2024. Paris/château de Châteaudun, France, 27–29 May 2024


Too Old for Succession? The Visual Staging of Electress Sophia of Hanover as Heir Presumptive to the English Throne. Female Succession in Late Medieval and Early Modern Monarchy—Contestation, Conflict and Compromise, Rey Juan Carlos University, Aranjuez Campus, Spain, 24-26 May 2023


Textile Glaubensbekenntnisse? Möglichkeiten und Grenzen von Kleidung als konfessionelles Medium im protestantischen Frauenporträt der Frühen Neuzeit. Stoff der Protestanten: Textilien und Kleidung in den lutherischen und reformierten Konfessionen. Internationale Tagung, Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 24.–26. Oktober 2019


Spiegelbilder des Protestantismus? Die mecklenburgischen Fürstinnenbildnisse im 16. und 17. Jahrhundert. Schloss Güstrow, Mecklenburg, 22. September 2017


Körperlichkeit als dynastisches Legitimationskonzept – Die Porträts der englischen Königin Caroline von Ansbach (1683–1737). Kopf und Köper. Evidenzen der Macht im Herrscherporträt des 14.-18. Jahrhunderts / Head and Body: Evidence of Power in the Ruler Portrait  Between the 14th and 18th Centuries. Internationale Tagung. Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München, 1.–2. Dezember 2017 


Between Dynastic Demands and Idealization: The Portraits of Anna Amalia, Duchess of Saxe-Weimar-Eisenach. 48th ASECS Annual Meeting, 30 March – 2 April, 2017, Minneapolis, MN, USA, Panel: Visualizing Weimar; Chair: Amelia Rauser


‚Taking the Veil‘: Miniatures of Royal Widows from the 16th to the 19th Centuries. 2nd International Conference Portrait Miniatures. Artists, Functions and Collections. The Tansey Miniatures Foundation, Celle Castle, Germany, 11–13 November 2016


„Je me vois toujours dans votre souvenir et amitié“ – Leibniz‘ Einfluss auf Carolines Selbstdarstellung und Kulturpolitik. Internationaler Workshop Caroline bringt Leibniz nach London, Leibniz Universität Hannover / Niedersächsisches Landesmuseum Hannover, 24.–25. Juli 2014


Between Representation and Intimacy: The Portrait Miniatures of the Georgian Queens. International Conference European Portrait Miniatures. Artists, Functions and Collections. The Tansey Miniatures Foundation, Celle Castle, Germany, 25–27 January 2013


Fürstin und Äbtissinnen. Protestantische Frauenbildnisse der Frühen Neuzeit als Zeugnisse politischen und kulturellen Handelns. Das Kloster. Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit. Interdisziplinäres musik- und kulturwissenschaftliches Symposium. Forschungszentrum Musik und Gender (fmg). Hochschule für Musik und Theater Hannover, 5.–7. Juni 2008