Projekte / Projects

 


Forschungen zur Portraitkunst des 16. bis 19. Jahrhunderts -

Research on European Portraits from the 16th to the 19th Centuries

 

Aktuell / News:

  • Between dynastic demands and idealization – The portraits of Anna Amalia Duchess of Saxe-Weimar-Eisenach (in Vorbereitung, Vortrag ASECS 2017 Minneapolis)

  • ‘Taking the veil’ – Miniatures of Royal Widows from 16th to 19th Century (Vortrag 2. International Conference The Tansey Miniatures Foundation: Portrait Miniatures. Artists, Functions And Collections, Publikation in Vorbereitung)

  • Johann Georg Ziesenis - „La belle jardinière“ von 1758. Ein unbekanntes „Mätressenbildnis“ aus dem Umkreis des Zweibrücker oder Mannheimer Hofes? (in Vorbereitung)

  • Katalog zur Ikonographie der Wilhelmine Caroline von Brandenburg-Ansbach (1683-1737), Königin von Großbritannien, Gemahlin Georgs II. (laufend)

 

Abgeschlossen / Completed:

  • "Je me vois toujours dans votre souvenir et amitié" - Leibniz' Einfluss auf Carolines Selbstdarstellung und Kulturpolitik. In: Wenchao Li (Hg.): Leibniz, Caroline und die Folgen der englischen Sukzession, Studia Leibnitiana 47, Stuttgart 2016, S. 115-134

  • Porträts als Medien dynastischer Kommunikation. Johann Georg Ziesenis in Gotha und Weimar. In: Mens et Manus. Kunst und Wissenschaft an den Höfen der Ernestiner (Jahrbuch der Klassik Stiftung Weimar) 2016, S. 209-223

  • Between Representation and Intimacy: The Portrait Miniatures of the Georgian Queens, in: Bernd Pappe, Juliane Schmieglitz-Otten, Gerrit Walczak (Hrsg.): European Portrait Miniatures. Artists, Functions And Collections. Petersberg 2014, S. 27-37

  • The Queen-in-waiting. Zur Genese der Ikonographie Wilhelmine Carolines von Brandenburg-Ansbach (1683-1737), in: Niedersächsisches Jahrbuch für Landesgeschichte, 82, 2010, S. 289-310

  • Fürstin und Äbtissinnen. Protestantische Frauenbildnisse der Frühen Neuzeit als Zeugnisse politischen und kulturellen Handelns. In: Susanne Rode-Breymann (Hg.): Musikort Kloster - Kulturelles Handeln von Frauen in der Frühen Neuzeit, Köln/Weimar 2009, S. 169-201

  • „She scorn’d an Empire for Religion’s sake“ – Zu einem Jugendbild­nis der Caroline von Ansbach, Königin von England. In: Simone Rog­gendorf u. Sigrid Ruby (Hg.),  (En)gendered: Frühneuzeitlicher Kunst­diskurs und weibliche Porträtkultur nördlich der Alpen, Marburg 2004, S. 136-152

  • Der Bildnismaler Johann Georg Ziesenis (1716-1776). Leben und Werk mit kritischem Oeuvrekatalog. Münster 1995

  • Das Herzogspaar in zeitgenössischen Porträts. In: Richmond, Bil­der aus 225 Jahren Geschichte. Braun­schweig 1993, S. 39-51

  • Die Porträtgalerie der regierenden Waldecker Fürsten des 18. Jahrhun­derts. In: Indessen will es glänzen. Arolsen, eine ba­rocke Residenz. Ausstellungskat. Korbach (Stadt und Museumsverein Arolsen) 1992, S. 241-247